Donnerstag, 20. Dezember 2012
Montag, 6. August 2012
Broccoli Salat
Dieses Rezept wollte ich schon ewig ausprobieren und bin nun zufällig beim durchstöbern meines Rezept Ordners darauf gestossen. Ich hatte
nicht alle Zutaten da, aber die improvisierte Version war sehr lecker. Für alle die Broccoli nicht immer nur dämpfen oder kochen möchten, hier
das Rezept adaptiert von www.smittenkitchen.com
Broccoli Salat
1 Broccoli
60g Pinienkerne geröstet und gehackt (oder wie im Originalrezept Mandelbättchen geröstet)
60g getrocknete Cranberries
1 kleine rote Zwiebel fein gehackt
Dressing
200g Saurer Halbrahm (oder wie im Originalrezept Buttermilch)
3 Esslöffel Mayonnaise
2 Esslöffel Essig
1 Esslöffel Zucker (das nächste mal nehme ich etwas weniger)
Broccoli inkl. Stiel rüsten und in Stücke schneiden die durch die Öffnung der Küchenmaschine passen. Die Klinge auf die dünnste Stufe stellen und den kompletten Broccoli zerkleinern und in eine grosse Schüssel füllen. Pinienkerne hellbraun rösten und zerhackt in die Schüssel geben. Falls die Cranberries ganz sind diese ebenfalls zerkleinert in die Schüssel geben.
Alle Zutaten für das Dressing mischen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über die anderen Zutaten geben und gut durchmischen. Der Salat ist einige Tage im Kühlschrank haltbar, allerdings hat er bei uns den zweiten Tag nicht überlebt. En Guete!
Freitag, 1. Juni 2012
Habitually Chic®: Tom's Townhouse
Mittwoch, 28. März 2012
Freitag, 9. März 2012
Freitag, 17. Februar 2012
Leben im Film Emmanuelle - 1974
Emmanuelle ist ein Erotikfilm von Just Jaeckin, gedreht im Jahr 1974 in Frankreich und Thailand nach einem Roman von Emmanuelle Arsan. Der kommerzielle Erfolg des Films führte zu zahllosen Fortsetzungen…Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber die Bilder des Films sind typisch 70er und haben eine ganz eigene Atmosphäre.
Um diese Stimmung nachzustellen bräuchte man zugegebenermassen eine Zeitreise aber vielleicht kriegt man es auch mit diesen paar Gegenständen hin?
1. Bürstchen Set, 2. Puderquaste, 3. Messing Buddha, 4. altes Telefon, 5. Döschen, 6. Schälchen, 7. Orange-rote Socken, 8. Korbsessel, 9. Poster, 10. Kimono, 11. Bild, 12. Spiegel, 13. Federboa, 14. Vase, 15. Schaltuch
Sonntag, 12. Februar 2012
Mittwoch, 8. Februar 2012
Dienstag, 31. Januar 2012
Sonntag, 29. Januar 2012
Torte & Kuchen
Schwarzwälder Spezial
Für Ivans Geburtstag habe ich eine alkoholfreie Schwarzwälder Torte gemacht und dann eine helle Schokoladenglasur von der Migros darauf verteilt. Die Blätter sind von Fly und die kleinen Dinos von Weltbild. Ivan hat’s gefallen.
Gleichschwer mit Zwetschgen
Auf Tip Topf ist Verlass! Im Schulkochbuch von vor 20 Jahren finde ich immer wieder neue Anregungen. Ich habe statt einer Cake- eine runde Silikonform benutzt und gefrorene Zwetschgen reingesteckt. Fein!
Dienstag, 17. Januar 2012
Bezahlbare Design Doppelgänger
Sobald man sich ein wenig mit Interior Design beschäftigt fallen einige Stücke immer wieder auf. Die Innenausstatter setzen oft auf Design Klassiker. Glücklicherweise gibt es neben den Replicas und Kopien, welche meistens ebenfalls nicht gerade günstig sind, auch andere Wege das Designer Aussehen ins eigene Wohnzimmer zu transportieren. Bei Butlers gibts gerade zwei Lampen für deren Look man sonst mindestens das 10-fache bezahlen müsste.
Original Doppelgänger
Arco von Livio und Pier Giacomo Castglioni BOW Bogenlampe chrom
Original Doppelgänger
Freitag, 6. Januar 2012
Donnerstag, 5. Januar 2012
Dienstag, 3. Januar 2012
Paris mon amour
Inspiriert von diesem Lonny Magazine Artikel habe ich mich auf die Suche nach Alternativen im Internet umgesehen.
Es ist erstaunlich welche schönen Fotos online einfach so verfügbar sind. Nicht alles darf man damit tun, man beachte die Datenschutzrichtlinien, zum Beispiel bei Flickr:
Inhalte auf Internetseiten sind für jeden einsehbar. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass man diese Inhalte herunterladen oder auf sonstige Weise nutzen darf. Nutzer von Internetseiten können Ausschnitte dieser Inhalte für ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch elektronisch kopieren oder ausdrucken. Jede anderweitige Verwendung, einschließlich der Reproduktion, Abänderung, Verbreitung, Weitergabe, erneuten Veröffentlichung, Ausstellung oder Vorführung des Inhalts von Internetseiten ist grundsätzlich verboten
Ich bin fündig geworden! Seht euch in vorherigen direkt Posts aus Flickr diese schönen Fotos an…Dazu ein einfacher Bilderrahmen mit Passepartout und schon hätte ich mein eigenes Exemplar.
Sonntag, 1. Januar 2012
Gabi's Feuerzangenbowle zu Silvester
Letztes Jahr feierten wir bei uns zu Hause ins neue Jahr hinein. Mit von der Partie waren die Bochi’s aus Verona, Ron, Gabi, Pascal, Claudia & Ivano. Gabi brachte nebst mega feinem Apero auch noch eine Feuerzangenbowle mit, die wir nach Mitternacht geniessen durften. Danke auch an die Bochi’s für den super feinen Amarone und den ausgezeichneten Dessert Wein aus Ihrer neuen Heimat. Auch Claudia & Ivano haben uns den Abend mit Ihrem Sekt versüsst. Danke euch allen dass ihr bei uns wart. Mit euch hat das Jahr 2012 mit einem schönen Fest begonnen! Hier also das Rezept:
Zutaten (ergibt ca. 2 Liter; für eine Bowlen-Pfanne von ca. 3 Litern)
2 Flaschen Rotwein (je 71/2 dl; z. B. Pinot noir Spätlese)
1/2 Bio-Zitrone, nur dünn abgeschälte Schale
1/2 Bio-Orange, nur dünn abgeschälte Schale
1/2 Zimtstange
3 Sternanis
1 cm Ingwer, in feinen Scheiben
1/2 Zitrone, ganzer Saft
1 Orange, ganzer Saft
1 Glas Preiselbeeren (ca. 400 g)
2 dl Rum (z.B. Strohrum)
1 Zuckerstock
Vor- und zubereiten: (ca. 20 Min.)
Wein und alle Zutaten bis und mit Ingwer in einer Pfanne heiss werden lassen, nicht kochen, zugedeckt ca. 10 Min. ziehen lassen. Wein absieben, in die Pfanne zurück giessen. Zitronen- und Orangensaft beigeben, Preiselbeeren darunter rühren. Pfanne auf ein Rechaud stellen, warm halten. Rum in einer kleinen Pfanne warm werden lassen. Zuckerstock auf die Feuerzange legen, quer über die Pfanne legen. So viel Rum darüber träufeln, bis der Zuckerstock gut durchtränkt ist. Anzünden und brennen lassen, dabei mit einer kleinen Schöpfkelle den restlichen Rum nach und nach darüber giessen, Zucker in den Wein tropfen lassen. Sobald der Zuckerstock aufgelöst ist, Feuerzange entfernen, Bowle umrühren und in vorgewärmte Gläser füllen, CHEERS!
Tipp: Ein Feurzangenbowlen Set gibt's hier